Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Ulrike
TitelMündliche Kompetenzen im Deutschunterricht.
Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe. 1. Auflage.
QuelleHannover: Klett|Kallmeyer (2022), 183 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxis Deutsch
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 173-177
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7727-1636-2
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Verbale Kommunikation; Vorstellung (Psy); Deutschunterricht; Hören; Lehrer; Physiologie; Bildungsstandards; Unterricht; Vortrag; Sprachkompetenz; Unterrichtsmethode; Sprechen; Fachdidaktik; Gesprächsführung; Handlungskompetenz; Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Leistungsbeurteilung; Überzeugung; Professionalität; Lehrer; Mündliche Leistung; Leistungsbeurteilung; Gesprächsführung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Sprechen; Überzeugung; Impulsmethode; Physiologie; Professionalität; Vortrag
AbstractMündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen. Ausgebaute Fähigkeiten im Sprechen und Zuhören können jedoch bei Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen nicht einfach vorausgesetzt werden. Mündliches Sprachhandeln ist daher während der gesamten Schulzeit auch Lerngegenstand. Das Buch bietet einen umfassenden, interdisziplinären Überblick zum Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören". Die aktuell wichtigsten Konzepte und Modelle werden verständlich dargestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das Buch behandelt unter anderem: die Funktionsweise von Gehör und Stimme, grundlegende Bedingungen und Merkmale mündlicher Kommunikation psychische Prozesse beim Zuhören kognitive Anforderungen in Gesprächen Besonderheiten mündlicher Gattungen wie Erzählen, Beschreiben oder Erklären spezifische Herausforderungen längerer Präsentationen Möglichkeiten der Beurteilung mündlicher Leistungen. Vielseitige Ideen für Übungen und Aufgaben illustrieren die theoretischen Modelle und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die sich einen fundierten Überblick über den Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" verschaffen wollen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: