Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.) |
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Titel | Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 304 S. |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8 |
Schlagwörter | Führung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulsozialarbeit; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Lerngemeinschaft; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Unternehmen; Betriebspraktikum; Kollegialität; Sonderpädagoge; Integrationshelfer; Kooperation; Koordination; Professionalität; Akteur |
Abstract | Mit der Etablierung der Ganztagsschule und der gesetzlichen Verankerung des Rechts auf inklusive Beschulung gehen neue Ansprüche auf und an berufsgruppeninterne wie berufsgruppenübergreifende Kooperation(en) an Schulen einher. Entsprechend gewinnt auch die wissenschaftliche Erforschung von Kooperations-, Koordinations- und Kollegialitätsfragen an Bedeutung. Der Band zielt darauf ab, die vorliegende Spannbreite, Diversität und Komplexität des Forschungsfeldes abzubilden, und versammelt aus unterschiedlichen Perspektiven gewonnene Erkenntnisse über (neue) Anforderungen, Herausforderungen und Potentiale von Kooperation und Kooperationsforschung an Schulen. Ziel ist es, den Forschungsdiskurs in seiner Spannbreite aufzuschließen und zugleich die Implikationen der facettenreichen Gemengelage sichtbar zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |