Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHettinger, Katharina; Lazarides, Rebecca; Retelsdorf, Jan
TitelInterindividuell unterschiedliche Veränderungen der Lesemotivation - welche Bedeutung hat die Unterstützung der Lehrkraft?
Paralleltitel: Interindividually different changes in reading motivation - which relevance has teacher support?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 2, S. 353-376Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01076-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Selbstkonzept; Deutschland; Geschlecht; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lesen; Motivation; Schüler; Wert; Datenanalyse; Fragebogen; Leistung; Leistungsbeurteilung; Überzeugung; Unterstützung; Sekundäranalyse; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Datenanalyse; Lesefertigkeit; Lesen; Überzeugung; Leistung; Unterstützung; Wert; Deutschland
AbstractLesemotivation ist von Bedeutung für Leseleistung und ist interindividuell unterschiedlich ausgeprägt. Jedoch ist bislang wenig bekannt über Veränderungen unterschiedlicher Lesemotivationsmuster und die Bedeutung des Geschlechts, der Leseleistung und der Unterrichtsgestaltung für solche Veränderungen. Mittels dieser Erkenntnisse könnten adaptive Lernangebote ausgeweitet werden. Die vorliegende Längsschnittstudie greift diese Frage auf und untersucht basierend auf Daten von N= 1313 Lernenden (50,0% Mädchen) in der 5. und 6. Jahrgangsstufe, wie sich Wertüberzeugungen und Leseselbstkonzept interindividuell unterschiedlich verändern. Latente Profilanalysen verweisen auf drei motivationale Muster zu beiden Zeitpunkten: 'Geringer intrinsischer Wert', 'Moderate Lesemotivation' und 'Hohe Lesemotivation'. Hohe Lehrkraftunterstützung trägt dazu bei, dass Lernende im Verlauf des fünften Schuljahres in das Profil 'Hohe Lesemotivation' statt in das Motivationsprofil 'Geringer intrinsischer Wert' wechseln. Mädchen und Lernende mit hoher Leseleistung wechseln eher in das Profil 'Hohe Lesemotivation' statt in das Profil 'Moderate Lesemotivation'. Implikationen für Unterricht werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Reading motivation is highly significant for students' reading achievement and varies interindividual. However, only few studies investigate changes in reading motivation patterns considering student gender, reading achievement and teaching behavior. These results would allow adaptive teaching. In this longitudinal study we aim to close this research gap by examining students' valuing of reading and reading self-concept using data from N= 1313 German fifth- and sixth-grade students (50.0% girls). Results of latent profile analyses identified three motivational profiles: 'Low intrinsic value', 'Moderate reading motivation' and 'High reading motivation'. Highly supportive teaching - as perceived by students - in Grade 5 was significantly associated with a lower probability to change in the 'Low intrinsic value profile' instead into the 'High reading motivation profile'. Girls and high achievers in reading changed less likely into the 'Moderate reading motivation profile' than into the 'High reading motivation profile'. Implications for teaching are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: