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Autor/inn/enHeinle, Anna; Schiepe-Tiska, Anja; Reinhold, Frank; Heine, Jörg-Henrik; Holzberger, Doris
TitelSupporting student motivation in class: the motivational potential of tasks.
Paralleltitel: Förderung von Lernmotivation: das motivationsunterstützende Potential von Aufgaben.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 2, S. 453-470Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01090-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Validität; Varianzanalyse; Item-Response-Theory; Deutschland; Mathematikunterricht; Motivation; Physikunterricht; Schüler; Schulbuch; Validität; Codierung; Analyse; Aufgabe; Förderung; Varianzanalyse; Förderung; Schuljahr 09; Schüler; Motivation; Schulbuch; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Analyse; Aufgabe; Codierung; Deutschland
AbstractDie Förderung von Lernmotivation stellt ein wichtiges Bildungsziel dar. Gleichzeitig ist Lernmotivation im Unterricht heterogen ausgeprägt, besonders in den Fächern Mathematik und Physik. Dieser Beitrag untersucht das motivationsunterstützende Potential von (Schulbuch)-Aufgaben. Basierend auf theoretischen Arbeiten der Selbstbestimmungstheorie (SDT) und Interessenstheorie wurde ein niedrig inferentes Kodierschema zur Erfassung des motivationalen Aufgabenpotentials entwickelt und mithilfe der Item Response Theory (IRT) validiert. Dafür wurden aktuelle Mathematik- und Physikschulbuchaufgaben (N= 254) der neunten Klasse anhand der Kategorien innere Differenzierung, Lebensweltbezug, Autonomieunterstützung, Kompetenzunterstützung und soziale Einbindung analysiert. Die Ergebnisse zeigen hohe Interraterreliabilitäten und eine empirische Validität des Kodierschemas. Darüber hinaus fanden wir eine geringe Ausprägung motivationaler Merkmale in Mathematik- und Physikaufgaben mit wenigen fachspezifischen Unterschieden zugunsten der Mathematik. Das entwickelte Kodierschema kann einen Beitrag zur Optimierung einer motivierenden Unterrichtsgestaltung leisten. (DIPF/Orig.).

Fostering student motivation is an important educational goal. However, motivation in the classrooms is rather heterogeneous, particularly in mathematics and physics. This study examines the potential of (textbook) tasks to promote student motivation. Based on self-determination theory (SDT) and theory of interest, a low-inference coding scheme was developed and validated by applying the framework of item response theory (IRT) to assess the motivational potential of tasks. Current ninth grade mathematics and physics tasks (N= 254 task units) were analyzed using the categories differentiated instruction, real-life context, autonomy support, competence support, and support for relatedness. Additionally, differences between mathematics and physics tasks were examined. Results indicate the coding scheme's high interrater reliabilities and empirical validity. Furthermore, we found only a low occurrence of motivational features in mathematics and physics tasks, with few subject-specific differences in favor of mathematics. The coding scheme can contribute to optimizing motivation-supportive instructional designs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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