Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMolitor, Katharina; Fabian, Paul; Thums, Kathrin; McElvany, Nele
TitelIs the relation between family background and obtaining an Abitur mediated by malleable motivational variables?
Paralleltitel: Wird der Zusammenhang zwischen familiärer Herkunft und Erreichen des Abiturs durch veränderbare motivationale Variablen mediiert?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 2, S. 471-492Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01096-x
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-90952-5
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Strukturgleichungsmodell; Erfolg; Erwartung; Soziale Herkunft; Deutschland; Eltern; Erfolg; Erwartung; Längsschnittuntersuchung; Motivation; Schüler; Wert; Berufstätigkeit; Leistungsmotivation; Soziale Herkunft; Panel; Strukturgleichungsmodell; Bildungsabschluss; Eltern; Schüler; Abitur; Bildungsabschluss; Leistungsmotivation; Motivation; Migrationshintergrund; Berufstätigkeit; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Wert; Deutschland
AbstractVorliegend wurde der Zusammenhang zwischen familiären Herkunftsvariablen, motivationalen Einflussfaktoren und dem Bildungserfolg für Schülerinnen und Schüler untersucht. Bildungserfolg wurde durch das Erreichen des Abiturs definiert. Dabei wurden sowohl die familiäre Herkunft (elterliche Bildung, elterlicher Berufsstatus, Migrationshintergrund) als auch motivationale Einflussfaktoren (Erfolgserwartungen, Wert von Bildung, Anstrengungsbereitschaft, leistungsbezogene Motivation) als mehrdimensionale Konzepte berücksichtigt. Mit längsschnittlichen Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS; N= 5409 Schülerinnen und Schülern) wurden Strukturgleichungsmodelle berechnet. Die Ergebnisse zeigten, dass der Einfluss familiärer Herkunftsmerkmale auf den erreichten Bildungsabschluss geringer war, wenn gleichzeitig motivationale Einflussfaktoren berücksichtigt wurden. Aus dem Mediationsmodell lässt sich ableiten, dass insbesondere das Aufbrechen des Zusammenhangs zwischen der elterlichen Bildung und den Erfolgserwartungen der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen werden sollte, um Bildungsungleichheit zu verringern. (DIPF/Orig.).

The present study examined the relation between family background variables, motivational factors, and educational attainment (defined as obtaining the highest form of school-leaving certificate in Germany - the Abitur) among students who attended Gymnasium. A multifaceted concept of both family background variables (parental educational level, parental occupational status, and immigrant background) and motivational factors (expectation of success, value of education, effort, and performance-oriented motivation) was applied. Structural equation models were estimated using longitudinal data from the German National Educational Panel Study (NEPS; N= 5409 students). The results showed that the relation between family background variables and obtaining an Abitur was smaller when motivational factors were included. The mediation model results suggest that focusing on breaking the link between parental education and students' expectations for success would be helpful for reducing educational inequality. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: