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Autor/inTäubig, Vicki
TitelDie Bildungsverantwortung der Eltern.
Familienbilder von Fachkräften der Hilfen zur Erziehung in der Kooperation mit Schule.
Paralleltitel: The educational responsibility of parents. Family images of professionals in child-raising care in cooperation with schools.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (2022) 2, S. 153-166Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v17i2.02
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-80167-3
SchlagwörterBildung; Gruppendiskussion; Soziale Ungleichheit; Ethnografie; Bildung; Deutschland; Eltern; Erziehungshilfe; Heimerzieher; Kooperation; Schule; Soziale Ungleichheit; Verantwortung; Familienhilfe; Rekonstruktion; Sozialpädagoge; Gruppendiskussion; Fachkraft; Familienhilfe; Eltern; Erziehungshilfe; Schule; Verantwortung; Fachkraft; Forschungsstand; Kinder- und Jugendhilfe; Heimerzieher; Sozialpädagoge; Kooperation; Rekonstruktion; Deutschland
AbstractInnerhalb der Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe und Schule sind die Hilfen zur Erziehung ein wenig erforschtes Feld, obwohl in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit für die schulische Situation von jungen Menschen, die in oder mit Hilfen zur Erziehung leb(t)en, zugenommen hat. Der Beitrag untersucht einen spezifischen Ausschnitt des Kooperationsfeldes Hilfen zur Erziehung mit Schule. Es werden auf der Grundlage von Gruppendiskussionen die bildungsbezogenen Familienbilder rekonstruiert, die Fachkräfte der Heimerziehung und der Sozialpädagogischen Familienhilfe hervorbringen. Die Analyse zeigt, dass für die Legitimation der Kooperation mit der Schule insbesondere auf diejenigen Familienbilder zurückgegriffen wird, die mit einem geringen Bildungsniveau der Eltern einhergehen. Zugleich kommt der Verteilung von Bildungsverantwortung eine besondere Rolle zu. (DIPF/Orig.).

Within the cooperation between child and youth services and school, child-raising care is a field that is little studied, although the school situation of young people living in or with child-raising care has received more attention in recent years. This contribution examines a specific section of the field of cooperation between child-raising care and school. The reconstructed images of families with regard to education are based on group discussions with professionals in residential care and social pedagogical family support. The analysis shows that primarily family images associated with a low level of education are used to legitimize the cooperation with school. At the same time, the distribution of educational responsibility plays a special role. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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