Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHertel, Thorsten
TitelDisziplin der Marginalisierung.
Über die Reproduktion und Erfahrung natio-ethno-kultureller (Nicht-)Zugehörigkeit in schulischen Disziplinar- und Strafpraktiken.
QuelleIn: Tertium comparationis, 27 (2021) 1, S. 84-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
SchlagwörterStrafe; Erfahrung; Gruppendiskussion; Interview; Kulturdifferenz; Abweichendes Verhalten; Abweichendes Verhalten; Deutschland; Diskriminierung; Erfahrung; Interview; Macht; Schüler; Strafe; Sprachkompetenz; Disziplinarmaßnahme; Rekonstruktion; Ethnische Gruppe; Gruppendiskussion; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Soziales Verhalten; Sprachkompetenz; Diskriminierung; Macht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Rekonstruktion; Ethnische Gruppe; Deutschland
AbstractThe relationship between school and migration society is highly ambivalent. On the one hand, postmodern global developments challenge the notion of school as an institution of national and cultural homogeneity. On the other hand, modern educational systems and the nation state continue to be inextricably intertwined and to reproduce each other. From a perspective of critical educational research, this article aims to examine how practices and structures of school discipline contribute to this reproductive cycle. Drawing on Foucauldian concepts, school is defined as a 'dispositive of power' - a heterogeneous social structure that incorporates discursive and non-discursive practices, as well as material artefacts, and systematically 'produces' individuals as subjects of society. The following qualitative analysis focuses on a case study on the disciplinary culture of a school situated in a structurally deprived urban area. The emphasis lies on two aspects: firstly, the basic structures of knowledge underpinning disciplinary practices and their relation to the reproduction of ethnocultural order are reconstructed. In a second step, an example of student's subtle resistance towards the school's disciplinary regime will be examined. The article concludes with a summary and a short discussion against the backdrop of the aforementioned theoretical concepts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: