Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStosic, Patricia; Vieluf, Svenja; Böse, Susanne; Laschewski, Anna
TitelSchulkulturen im Kontext migrationsbezogener Differenz und Ungleichheit.
Theoretische und empirische Perspektivierungen unter besonderer Berücksichtigung des schulischen Umgangs mit Mehrsprachigkeit.
QuelleIn: Tertium comparationis, 27 (2021) 1, S. 44-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
SchlagwörterChi-Quadrat-Test; Fragebogenerhebung; Mixed-Methods-Design; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Baden-Württemberg; Deutschland; Diskriminierung; Hessen; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Sozialarbeiter; Soziale Ungleichheit; Sprachkompetenz; Schulleiter; Anerkennung; Rekonstruktion; Chi-Quadrat-Test; Schulleiter; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Sozialarbeiter; Migrationshintergrund; Anerkennung; Rekonstruktion; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractThe present contribution takes up the theme of optimizing the 'other' by examining ways migrationrelated heterogeneity and difference, and in particular multilingualism, are pedagogically addressed in schools. It is based on a research project that uses a mixed-methods design to analyze schoolcultural differences in approaches to addressing migration-related heterogeneity and difference in the context of students who immigrated after the age of six into the German school system. Against this background, the contribution focuses, on the one hand, on connections between the Hallesche school-culture theory and a school-related educational migration research. On the other hand, it presents exemplary results from the quantitative sub-study concerning the ways different schools address multilingualism of their students. The results show - across schools - a strong monolingual orientation of schools. Yet, also differences between schools become apparent. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: