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Sonst. PersonenPissarek, Markus (Hrsg.); Wieser, Martin (Hrsg.); Koren, Judith (Hrsg.); Kucher, Vesna (Hrsg.); Novak-Geiger, Verena (Hrsg.)
TitelProjektbezogene Kooperation von Schule und Universität.
Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 309 S.
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BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4497-7; 978-3-8309-4497-3
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Forschung; Bildungschance; Erinnerung; Digitale Medien; Argumentation; Beratung; Berufsschule; Demokratie; Erinnerung; Ernährung; Fernunterricht; Flüchtling; Forschung; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Kooperation; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Österreich; Bildungssystem; Schule; Universität; Unterricht; Bildungssystem; Evaluation; Projekt; Schreiben; Digitalisierung; Kompetenz; Allgemein bildende Schule; Schulverpflegung; Heterogenität; Konzeption; Mittelschule; Sprachförderung; Lernfeld; Schule; Schulverpflegung; Beratung; Allgemein bildende Schule; Mittelschule; Berufsbildende Höhere Schule; Lehrerfortbildung; Lernfeld; Unterricht; Inklusion; Argumentation; Sprachförderung; Projekt; Mehrsprachigkeit; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Ernährung; Digitalisierung; Schreiben; Demokratie; Berufsschule; Universität; Hochschulzugang; Fernunterricht; Heterogenität; Konzeption; Kooperation; Umsetzung; Flüchtling; Jugendlicher; Klagenfurt; Österreich
AbstractIm Herbst 2017 wurde das Projekt Kooperationsschulen an der Universität Klagenfurt etabliert. Das vorrangige Ziel war es, durch die Verzahnung von schulischer Praxis und wissenschaftlicher Forschungsarbeit Synergieeffekte zu erzielen, die sowohl für die Universität als auch die kooperierenden Schulen einen Mehrwert darstellen. Dieser Band macht erfolgreiche Kooperationskonzepte sichtbar, evaluiert und reflektiert Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine und bemüht sich um eine Abstraktion von Generalisierbarem. Dazu wird Evidenz dokumentiert und der Transferwert für künftige Implementierungen des wechselseitigen Kompetenzaustausches zwischen Universität und Schule diskutiert. Situiert zwischen akademischer Forschung, reflektierter Praxis und Bildungskonzepten richtet sich der Band an Hochschullehrende, insbesondere des Lehramts und der Bildungswissenschaften, an Schul- und Unterrichtsentwickler*innen, Studierende im Lehramt, Praktiker*innen und Lehrpersonen sowie an alle Institutionen, die in Aus-/Fort- und Weiterbildung involviert sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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