Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Netti, Patricia; Boban, Ines; Hinz, Andreas |
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Titel | "Ich mache mir einfach mehr Gedanken über die Gesellschaft als über mich". Leben, Lernen und Arbeiten zwischen inklusiven Ansprüchen und exklusiven Traditionen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 185 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 175-180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6790-3 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Gesellschaft; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Gesellschaft; Grundschule; Hauptschule; Lebenswelt; Lernen; Freizeitgestaltung; Behinderung; Praktikum; Schulzeit; Unterstützung; Biografische Methode; Gegliedertes Schulsystem; Schulzeit; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Lernen; Inklusion; Berufsausbildung; Praktikum; Berufsschule; Behinderung; Integrationshelfer; Freizeitgestaltung; Fallbeispiel; Lebenswelt; Unterstützung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Widersprüchlichkeit der gesellschaftlichen Situation zwischen hierarchischen Herrschaftstraditionen und egalitären Inklusionsansprüchen zeigt sich auch in Biografien von Personen. [...] Einerseits machen die Autor*innen deutlich, wie etwa das Narrativ des gegliederten Schulwesens als Teil eines segregierenden Herrschaftssystems das gemeinsame Leben und Lernen erschwert, andererseits dokumentieren sie, wie Akteur*innen ihre jeweiligen Handlungsspielräume für gleichwürdige Situationen nutzen, so dass mehr Inklusivität möglich wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |