Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRogl, Silke
TitelBegabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht.
Einheitssachtitel: Begabungsüberzeugungen von Mathematiklehrern/-lehrerinnen und deren Rolle beim kognitiv herausfordernden Unterrichten.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 186 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Salzburg, School of Education, 2020.
ReiheBegabungsförderung. 12
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 149-170
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4498-5; 978-3-8309-4498-0
SchlagwörterErhebungsinstrument; Expertenbefragung; Faktorenanalyse; Feldforschung; Fragebogen; Interview; Pretest; Querschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Begriffsbildung; Kognitiver Prozess; Begriffsbildung; Faktorenanalyse; Feldforschung; Interview; Lehrer; Mathematikunterricht; Modell; Österreich; Prognose; Schüler; Lehramtsstudent; Begabung; Fragebogen; Kognitiver Prozess; Pretest; Überzeugung; Strukturgleichungsmodell; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Begabung; Unterrichtsgestaltung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Überzeugung; Einflussfaktor; Modell; Prognose; Österreich
AbstractÜberzeugungen von Lehrpersonen sind bedeutsam für die Unterrichtsqualität und erfolgreiche Lehr-Lernprozesse. Sie filtern z.B. die Wahrnehmung von heterogenen Leistungen im Unterricht. Zusammenhänge von Begabungskonzepten, -überzeugungen, Leistungserwartungen und Unterrichtsgestaltung wurden wiederholt beobachtet, allerdings fehlte bisher der empirische Beleg. Die Publikation beschäftigt sich mit der Belegbarkeit von Begabungsüberzeugungen und deren Effekten auf das Unterrichtshandeln. Dazu wurden Begabungsüberzeugungen auf Basis theoretischer Konzepte abgeleitet und ein Erhebungsinstrument für Begabungsüberzeugungen in Mathematik entwickelt. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Begabungsüberzeugungen der Lehrer einen Einfluss auf ihre Unterrichtsgestaltung haben. Je differenzierter beispielsweise die Überzeugungen zu den fachlichen Fähigkeiten Begabter waren und je höher die Ablehnung der Überzeugung war, dass Begabung angeboren sei, desto kognitiv herausfordernder wurde der Unterricht gestaltet. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: