Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaseka, Angelika; Hinzke, Jan-Hendrik; Feld, Imogen; Krammer, Georg
TitelForschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung.
Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg.
Paralleltitel: Inquiry-based learning in teacher education. Results of an exploratory longitudinal study about the promotion of research competence and research interest in research courses at the University of Hamburg.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 1, S. 81-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.25673/86389 10.1007/s35834-022-00337-7
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Forschung; Latente Wachstumskurvenmodelle; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Selbsteinschätzung; Deutschland; Faktorenanalyse; Forschung; Hamburg; Längsschnittuntersuchung; Universität; Lehramtsstudent; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Forschungsprozess; Interesse; Varianzanalyse; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Forschendes Lernen; Universität; Lehrveranstaltung; Forschungsprozess; Deutschland; Hamburg
AbstractForschendes Lernen hat sich als hochschuldidaktisches Konzept nicht nur in Deutschland als eine Möglichkeit etabliert, um der Forderung nach mehr Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung nachzukommen. Die hohen Erwartungen werden jedoch nur teilweise durch Forschungsbefunde gestützt. Die vorliegende Studie fragt daher danach, ob sich durch Forschendes Lernen Forschungskompetenz und Forschungsinteresse fördern lassen. Dazu wurden Items bzw. Skalen entwickelt und in einer quantitativen Längsschnittstudie an einer deutschen Universität im Rahmen von neun Forschungswerkstätten für Lehramtsstudierende (n= 144) getestet. In den Forschungswerkstätten wird ein Konzept von Forschendem Lernen umgesetzt, das das Durchlaufen eines vollständigen Forschungsprozesses von ersten Forschungsfragen über Datenerhebung, Datenauswertung bis zur Präsentation an den beteiligten Schulen beinhaltet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbsteinschätzung der befragten Studierenden deren Forschungskompetenz angestiegen, gleichzeitig jedoch das Interesse an Forschung gesunken ist. Ursachen und Konsequenzen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Inquiry-based learning as a didactic concept has been established at universities not only in Germany, but worldwide to promote research-orientation in teacher education. However, the high expectations are only partly supported by research results. As a consequence, a research project was carried out asking whether research competencies and research interest could be increased by inquiry-based learning. For this purpose, items and scales were developed and tested in a quantitative longitudinal study at a German university where so-called research courses for student teachers were offered (n= 144). In these courses, a wholistic concept was carried out in which the student teachers experience the research process from first questions, data collection, data analysis up to a presentation in participating schools. The results make evident that from the student teachers' perspective their research competence increased, however, their interest in research decreased. Reasons and consequences are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: