Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marci-Boehncke, Gudrun |
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Titel | Grundbildung Medien mitdenken. Überlegungen zur Medienbildung im Fach Deutsch in Lehramtsausbildung und Schule. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 195-209
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Grundbildung; Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Bildungsplanung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fachwissenschaft; Studienordnung; Deutschland |
Abstract | Ähnlich wie auch Schulen stehen Hochschulen bei der Planung - hier: von Lehramtsstudiengängen vor allem auch im Kontext von Neuakkreditierungen - vor der Herausforderung, einerseits ein verkürztes Studium zu ermöglichen, andererseits immer weitere, neue Akzente zu setzen. Medienbildung gehört dazu, aber auch andere Schwerpunkte, wie etwa Inklusion. Für die Fachdidaktiken bedeutet die Anforderung Medienbildung zu leisten, nicht nur technisch die medialen Möglichkeiten in die Ausbildung zu integrieren, sondern auch die neuen medialen Formen mit ihren Inhalten aufzugreifen und für Vermittlungskontexte aufzubereiten. Es geht also auch in den Fachdidaktiken nicht vorrangig um eine Anpassung an neue informationstechnische Aspekte, sondern um eine angemessene fachwissenschaftliche und didaktische Auseinandersetzung mit neuen medialen Texten sowie neuen Produktions- und Rezeptionsbedingungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |