Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schluchter, Jan-René |
---|---|
Titel | Medien, Bildung und Inklusion. (Rahmen)Curriculare Perspektiven für die Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 351-363
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Bildung; Grundbildung; Medien; Medienpädagogik; Bildung; Curriculum; Deutschland; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Beispiel; Medien; Interdisziplinarität; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Beispiel; Curriculum; Inklusion; Studieninhalt; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Gegenwärtig steht die Lehrerbildung vor der Entwicklungsaufgabe, Inklusion als (Ziel- und Leit)Orientierung der Ausbildung von angehenden Lehrer/innen umzusetzen. In Anbetracht dessen stellt sich aus medienpädagogischer Sicht die Frage nach Verbindungen von Medienpädagogik und Inklusion als interdisziplinäre Orientierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Vor dem Hintergrund der divergenten Organisation und Struktur der beiden Phasen der Lehrerbildung knüpft dieser Beitrag an Überlegungen zu einer medienpädagogischen Grundbildung für alle angehenden Lehrer/innen an. Dieser Beitrag legt einen ersten, empirisch fundierten Vorschlag für eine medienpädagogische Grundbildung vor, der sie mit der Perspektive Inklusion verknüpft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |