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Autor/inn/enMaaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef; Seeber, Susan
InstitutionAutorengruppe Bildungsberichterstattung
TitelBildung in Deutschland 2022.
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal.
QuelleBielefeld: wbv (2022), 391 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung in Deutschland. 2022
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7174-9; 978-3-7639-7175-6
DOI10.3278/6001820hw
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Non-formale Bildung; Kognitive Kompetenz; Bildungsbiografie; Familie; Berichterstattung; Berufsausbildung; Berufsschule; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Deutschland; Erzieher; Familie; Hochschullehrer; Lehrer; Lernort; Bildungssystem; Schulabschluss; Schulbesuch; Statistik; Wirtschaft; Bildungssystem; Weiterbildung; Bildungsangebot; Ausbilder; Schulabgänger; Ausgaben; Kompetenz; Allgemein bildende Schule; Hochschulabschluss; Indikator; Bildungseinrichtung; Bildungsniveau; Hochschulbildung; Kognitive Kompetenz; Sprachentwicklung; Studienanfänger; Bildungsangebot; Fachkraft; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Ganztagsbetreuung; Kindertagesbetreuung; Schulsystem; Schulbesuch; Allgemein bildende Schule; Übergang; Lehrer; Schulabschluss; Lernort; Außerschulisches Lernen; Indikator; Sprachentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Ausgaben; Erwerbstätigkeit; Wirtschaft; Berufsausbildung; Qualifizierung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Fachkraft; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Hochschulabschluss; Statistik; Berufsabschluss; Weiterbildung; Weiterbildner; Berichterstattung; Bildungsbericht; Bildungseinrichtung; Hochschulabsolvent; Ausbilder; Erzieher; Personal; Schulabgänger; Studienanfänger; Deutschland
Abstract"Bildung in Deutschland" erscheint [seit 2006] alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 9. Bildungsbericht führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen eines Schwerpunktkapitels wird vertiefend auf das Bildungspersonal eingegangen und damit ein vergleichender Überblick über Bestand, Zusammensetzung, Aus- und Fortbildung und weitere Aspekte des pädagogisch tätigen Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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