Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groos, Thomas; Knüttel, Katharina |
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Titel | Sozialindizes für Schulen. Kommunale Perspektiven. Studie im Auftrag des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. |
Quelle | Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Analyse, Planung und Beratung (2021), 39 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | FES Diskurs |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-9862801-9-2 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Bildungspolitik; Schule; Indikator; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Sozialer Indikator; Statistik; Daten; Strategie; Verfahren |
Abstract | Die Abhängigkeit der Bildungsteilhabe von der sozialen Herkunft ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Um Chancengleichheit zu steigern, sollten Schulen in schwierigen sozialen Lagen deswegen besser ausgestattet werden. Hier setzt die Idee von Schulsozialindizes an: Sie machen Ungleichheiten zwischen Schulen sichtbar und stellen die Grundlage dar, Ressourcen bedarfsgerecht zu verteilen. Von besonderer Bedeutung ist dieses Instrument für Kommunen. Sie erleben als erstes die Folgen von Bildungsungleichheiten. Das Papier soll Kommunen eine praktische Perspektive und Orientierung geben, mit welchen Strategien und Konzepten sie sich auf den Weg der Sozialindexbildung machen können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |