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Sonst. PersonenFeldmann, Milena (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.); Voß, Carlotta (Hrsg.); Wortmann, Kai (Hrsg.)
TitelSchlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Pädagogisches Vokabular in Bewegung. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 471 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6819-3; 978-3-7799-6819-1; 978-3-7799-6820-7
URNurn:nbn:de:101:1-2022062921054594407685
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Solidarität; Wissen; Erziehungswissenschaft; Methode; Gender; Begriff; Denkstil; Emotion; Schamgefühl; Vulnerabilität; Generation; Ästhetik; Begriff; Bildung; Biografie; Demokratie; Dialektik; Diskurs; Erziehung; Fortschritt; Habitus; Kritik; Lernen; Macht; Methode; Utopie; Pädagogik; Solidarität; Theorie; Universität; Wissen; Rassismus; Reform; Digitalisierung; Anerkennung; Emanzipation; Denkstil; Generation; Mündigkeit; Mündigkeit; Norm; Lernen; Inklusion; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Ästhetik; Dialektik; Norm; Subjekt (Phil); Utopie; Demokratie; Emanzipation; Macht; Rassismus; Universität; Anerkennung; Biografie; Diskurs; Fortschritt; Habitus; Kritik; Reform; Theorie; Gender
AbstractDas pädagogische Vokabular wird von Begriffen geprägt, die manche als "einheimische" kennzeichnen. Aber es gibt auch eine Vielzahl von "Neuankömmlingen", die in Anspruch genommen werden, wenn es darum geht, die Veränderungen des pädagogischen Feldes zu beobachten und auf den Begriff zu bringen. Das Buch reflektiert diese Entwicklung, verschafft einen lesbaren, prägnanten Überblick über das pädagogische Vokabular und setzt sich kritisch mit der Genese, Bestimmung und Verwendung der Begriffe auseinander. Dabei geht es darum, den pädagogischen Diskurs in seiner Widersprüchlichkeit, Ungleichzeitigkeit und Dynamik möglichst unvoreingenommen und multiperspektivisch zum Gegenstand zu machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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