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Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelPädagogik bei Lernschwierigkeiten.
Sonderpädagogische Förderung im Schwerpunkt Lernen. 3., aktualisierte Auflage.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 272 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 3192
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 237-260
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-5871-9
SchlagwörterPädagogik; Psychologie; Diagnostik; Anthropologie; Anthropologie; Erwachsener; Kind; Pädagogik; Partizipation; Psychologie; Rehabilitation; Bildungssystem; Berufliche Integration; Bildungssystem; Didaktik; Prävention; Sonderpädagogik; Soziologie; Diagnostik; Lernbehinderung; Förderung; Schulbildung; Konzeption; Förderung; Kind; Schulbildung; Lernprozess; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Partizipation; Berufliche Integration; Soziologie; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Konzeption; Prävention; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractLernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung. Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist. Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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