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Sonst. PersonenLanger, Antje (Hrsg.); Mahs, Claudia (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.); Windheuser, Jeannette (Hrsg.)
TitelPädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie.
Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 153 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2645-1; 978-3-8474-2645-5
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Empirische Forschung; Herrschaft; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Reproduktion; Generation; Familie; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Arbeitsteilung; Beruf; Deutschland; Erziehung; Familie; Gewalt; Herrschaft; Lehrer; Lehrerin; Ordnung; Pädagogik; Sexualität; Soziale Ungleichheit; Tradition; Berufstätigkeit; Geschlechterrolle; Reproduktion; Generation; Frauenforschung; Empirische Forschung; Norm; Professionalität; Pandemie; Lehrer; Lehrerin; Pandemie; Norm; Sexualität; Arbeitsteilung; Beruf; Berufstätigkeit; Ordnung; Professionalität; Tradition; Allein erziehender Elternteil; Deutschland
AbstractIn der Corona-Pandemie werden viele Themen zum Gegenstand öffentlicher Debatten, welche die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und die erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung im Besonderen seit Langem beschäftigen: Reproduktion sozialer Ungleichheit in Bildungskontexten, ungleiche Verteilung privater Sorge-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit, Marginalisierung nicht-heteronormativer Lebensformen u.v.m. Das Ringen um eine Rückkehr zur "Normalität" ist allgegenwärtig. Der Band zeigt aus geschlechtertheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht, dass diese Normalität zu den Bedingungen der Krise selbst gehört und eine Rückkehr zu einer solchen Normalität bestehende Herrschaftsverhältnisse fortsetzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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