Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erbring, Saskia; Metzger, Susanne |
---|---|
Titel | Supervision in der Schule. Ein Werkstattbuch für Lehrkräfte. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 153 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-036889-3; 978-3-17-036889-7; 978-3-17-036890-3 |
Schlagwörter | Kommunikation; Beratung; Beruf; Ethik; Kommunikation; Lehrer; Lehrerin; Professionalisierung; Schule; Schulleitung; Student; Supervision; Lehrerkollegium; Praxisbezug; Selbstorganisation; Schule; Schulleitung; Beratung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerkollegium; Ethik; Reflexion (Phil); Beruf; Professionalisierung; Fallbeispiel; Praxisbezug; Selbstorganisation; Gruppe (Soz); Student |
Abstract | Inklusion, heterogene Lerngruppen, digitaler Unterricht - die Ansprüche an Schulen wachsen. Damit wächst auch der Bedarf an Supervision als wirkungsvoller Reflexion beruflicher Tätigkeit. Das Buch zeigt - nah am Schulalltag -, was Supervision will, was sie leistet und auf welchen Grundlagen sie beruht. Vorgestellt werden Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision, Supervision im gesamten Kollegium, Schulleitungssupervision, kollegiale Supervision und Selbstsupervision - alle Supervisionsformen illustriert anhand zahlreicher Fallbeispiele. Dabei hat das Buch durchweg die Ziele systemischer Supervision im Blick: Verbesserung der Kommunikation, Erweiterung professioneller Kompetenzen, persönliche Entlastung und eine höhere Zufriedenheit mit dem eigenen beruflichen Handeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |