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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHedderich, Ingeborg (Hrsg.); Biewer, Gottfried (Hrsg.); Hollenweger, Judith (Hrsg.); Markowetz, Reinhard (Hrsg.)
TitelHandbuch Inklusion und Sonderpädagogik.
Eine Einführung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 726 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8643
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8804-8; 978-3-8252-8804-4
SchlagwörterPädagogik; Phänomenologie; Empirische Forschung; Forschung; Gesellschaft; Autismus; Begriff; Motorische Entwicklung; Psychoanalyse; Selbstbestimmung; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Körperliche Entwicklung; Familie; Neue Technologien; Arbeit; Armut; Autismus; Begriff; Behindertenhilfe; Belastung; Beratung; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Ethik; Familie; Forschung; Freizeit; Geistige Behinderung; Gerechtigkeit; Gesellschaft; Hören; Integration; Internationale Organisation; Jugendstrafvollzug; Klassifikation; Krankheit; Lebensqualität; Lernen; Lernort; Pädagogik; Partizipation; Phänomenologie; Psychoanalyse; Rehabilitation; Sehen; Selbsthilfe; Sexualität; Sprache; Therapie; Unterricht; Wohnen; Didaktik; Motorische Entwicklung; Prävention; Sonderpädagogik; Behinderung; Diagnostik; Frühförderung; Mehrfachbehinderung; Wissenschaftstheorie; Migration; Schulentwicklung; Anerkennung; Selbstbestimmung; Elementarbereich; Handbuch; Hochschulbildung; Körperliche Entwicklung; Netzwerk; Unterstützung; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Elementarbereich; Frühförderung; Schulentwicklung; Beratung; Primarbereich; Sekundarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Didaktik; Lernort; Unterricht; Hören; Inklusion; Krankheit; Sehen; Sprache; Wohnen; Geschichte (Histor); Therapie; Ethik; Gerechtigkeit; Konstruktivismus; Armut; Lebensqualität; Menschenrechte; Migration; Partizipation; Sexualität; Berufsausbildung; Arbeit; Hochschulbildung; Wissenschaftstheorie; Erwachsenenbildung; Behindertenhilfe; Behinderung; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Jugendstrafvollzug; Freizeit; Anerkennung; Belastung; Handbuch; Integration; Interdisziplinarität; Klassifikation; Netzwerk; Prävention; Selbsthilfe; Unterstützung; Internationale Organisation; Alter Mensch; Erwachsener
AbstractDas Studienhandbuch fügt [...] das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial,- und Kulturwissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nicht schulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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