Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenErnst, Sebastian (Hrsg.)
TitelEmotionen in Wissensinstitutionen.
Zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht.
QuelleBielefeld: transcript (2021), 243 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 8
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-5735-3; 978-3-8376-5735-7; 978-3-8394-5735-1
DOI10.1515/9783839457351
SchlagwörterForschung; Affekt; Emotion; Emotionale Erziehung; Computerspiel; Deutschland; Ethikunterricht; Forschung; Geschichtswissenschaft; Lernen; Religionsunterricht; Schule; Schulpraktikum; Universität; Lehramtsstudent; Affekt; Lehren; Bildungseinrichtung; Forschungsprozess; Informationsvermittlung; Unterrichtsklima; Schule; Klassenraum; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lernen; Lehren; Unterrichtsklima; Computerspiel; Ethikunterricht; Konstruktivismus; Religionsunterricht; Universität; Hochschullehre; Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Einflussfaktor; Forschungsprozess; Bildungseinrichtung; Institution; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractMit der Erforschung menschlicher Emotionalität ging die Erkenntnis einher, dass emotionale Prozesse eine wichtige Rolle in unserer Wahrnehmung, unserem Denken und unserem Handeln spielen. Diese sind jedoch keineswegs ausschließlich negativ zu betrachten, sondern erfüllen wichtige Funktionen, ohne die wir unser alltägliches Leben nicht bewältigen könnten. Welche Bedeutung diese Erkenntnis für das wissenschaftliche Denken und Handeln, aber auch für den Unterricht in Universität und Schule hat, ist kaum untersucht worden. Die Beiträger*innen des Bandes nehmen sich dieses Desiderats an und fragen nach den emotionalen Dimensionen von Forschung, Lehre und Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: