Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Must, Thomas (Hrsg.); Norden, Jörg van (Hrsg.); Martini, Nina (Hrsg.) |
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Titel | Geschichtsdidaktik in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2022), 196 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Geschichtsdidaktik theoretisch. 2; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1408-4 |
DOI | 10.46499/1345 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Denken; Erinnerung; Fachdidaktik; Inklusion; Erzählen; Literatur; Orientierung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Bildbetrachtung; Politische Bildung; Dialog; Interdisziplinarität; Kritik |
Abstract | Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab - bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. "Geschichtsdidaktik im Dialog" ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |