Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelSprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 186 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 181-186
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-040712-0; 978-3-17-040712-1; 978-3-17-040713-8
SchlagwörterBildungssprache; Umgangsform; Methode; Gedächtnis; Digitale Medien; Fachsprache; Fachunterricht; Gedächtnis; Lesen; Methode; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sprachkompetenz; Schreiben; Unterrichtsplanung; Wortschatz; Förderung; Textproduktion; Sprachgebrauch; Sachtext; Förderung; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Deutsch als Zweitsprache; Sachtext; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Textproduktion; Wortschatz; Lesen; Schreiben; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Fachsprache; Modell; Schwierigkeit
AbstractSprachbildung bedeutet das Lernen der Bildungssprache. Diese umfasst nicht nur die Fachsprache, sondern alle nonverbalen, bildlichen, verbal-sprachlichen, symbolischen und formalen Darstellungen naturwissenschaftlicher Sachverhalte. Das Verstehen in den Naturwissenschaften ist bei vielen Lernenden durch Sprachhürden gefährdet. Sprachsensibler Unterricht stärkt die sprachlichen Kompetenzen und schafft so gute Lernbedingungen für das fachliche Verstehen. Das Buch zeigt Merkmale und Hürden der Sprache in den MINT-Fächern und den Umgang damit. Es erläutert praxisnah die Planung und Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts unter Einbezug von analogen und digitalen Methoden-Werkzeugen im Sinne des Scaffoldings sowie das analoge und digitale Lesen und Schreiben von Sachtexten im naturwissenschaftlichen Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: