Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTosic, Jelena; Markom, Christa
TitelEinführung in die Bildungsanthropologie.
Ein Lehrbuch.
QuelleWien: new academic press (2022), 363 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7003-2215-1; 978-3-7003-2215-3
SchlagwörterBildung; Pädagogische Anthropologie; Bildungsprozess; Sozialanthropologie; Begriff; Anthropologie; Ethnografie; Anthropologie; Begriff; Bildung; Kindergarten; Lehrer; Pädagogische Anthropologie; Schüler; Schule; Sozialarbeiter; Lehrbuch; Sozialanthropologie; Kulturanthropologie; Sozialpädagoge; Bildungsprozess; Definition; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Kindergarten; Schule; Lehrer; Schüler; Internationales Abitur; Interkulturelle Kompetenz; Lehrbuch; Kulturanthropologie; Sozialarbeiter; Sozialpädagoge; Definition; Konzeption; Junger Erwachsener
AbstractBildungsprozesse und Kultur- und Sozialanthropologie sind eng miteinander verwandt und verwoben. Auf der einen Seite ist das Erlernen sozio-kultureller Inhalte und Praktiken der Bildung inhärent, während auf der anderen Seite, die Erforschung von vertrauten und "fremden" sozio-kulturellen Ausdrucks- und Lebensformen auch eine Art Bildungsprozess darstellt, welchen die Forscherin transformativ durchschreitet.Dieses Lehrbuch eröffnet einen im deutschsprachigen Raum erstmaligen, praxisorientierten Einblick in das sich im Aufbruch befindende angewandte Forschungsfeld der Bildungsanthropologie. Das Lehrbuch richtet sich sowohl an Sozial- und Kulturwissenschafter*innen als auch (zukünftige) Pädagog*innen, Studierende und interessierte Praktiker*innen sowie politische Entscheidungsträger*innen. Neben einem wissenschaftshistorischen Abriss trägt dieses Lehrbuch neuere Entwicklungen und Anwendungen insbesondere aus dem deutschsprachigen Raum zusammen und stellt einige Instrumentarien vor, die in der Arbeit mit dem anthropologischen Wissens- und Methodenrepertoire für die Schule und Pädagog*innenausbildung genutzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: