Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig-Ziegler, Simone Lena
TitelLehrkräfteethos und Wertschätzung.
Videoanalyse zu Lehrkraft-Schüler*in-Interaktionen und deren Auswirkungen auf die emotional-motivationale Befindlichkeit von Berufsschüler*innen.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XXIII, 336 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021.
ReiheResearch
BeigabenAbbildungen 15; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-36586-2; 978-3-658-36586-8; 978-3-658-36587-5
DOI10.1007/978-3-658-36587-5
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Korrelation; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Querschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Unterrichtsbeobachtung; Varianzanalyse; Begriffsbildung; Emotion; Soziale Einstellung; Verhalten; Wertschätzung; Soziale Interaktion; Begriffsbildung; Berufsschule; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interaktion; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Motivation; Professionalisierung; Schüler; Verhalten; Kompetenz; Regressionsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Korrelation; Varianzanalyse; Videoaufzeichnung; Soziale Einstellung; Sekundäranalyse; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Motivation; Videoaufzeichnung; Regressionsanalyse; Berufsethos; Professionalisierung; Berufsschule; Einflussfaktor; Standard; Mehrebenenanalyse; Deutschland
AbstractDie Autorin betrachtet das für hochwertigen Unterricht wesentliche aber lediglich ansatzweise erforschte Berufsethos von Lehrkräften. Neben anderen Ausprägungen ist auch eine Sozialfacette von Lehrkräfteethos anzunehmen. Diese Sozialfacette fokussiert den Aufbau und die Etablierung von fürsorglichen Lehrkraft-Schüler/in-Beziehungen. Um die Sozialfacette von Lehrkräfteethos valide abzubilden, erfasst die Autorin das Konstrukt mehrdimensional über die Qualität der Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung und Wertschätzungsverhalten. Sie realisiert zudem einen mehrperspektivischen Zugang über das lehrkräfteseitige Verhalten sowie die Reaktionen und das emotional-motivationale Befinden der Schüler/innen. So bilden die Interaktionen zwischen Lehrkraft und Schüler/innen die Basis der Videoanalyse zur Erfassung der Sozialfacette von Lehrkräfteethos. Die Wirkung der Sozialfacette von Lehrkräfteethos wird u.a. anhand eines Mehrebenenmodells geschätzt. Die Ergebnisse unterstützen u.a. den erwarteten positiven Zusammenhang zwischen den Dimensionen der Sozialfacette von Lehrkräfteethos - Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung und Wertschätzung - und dem emotional-motivationalen Befinden der Schüler/innen. Durch die Studie kann der Forschungsstand zu Lehrkräfteethos, Lehrkraft-Schüler/in-Beziehung und Wertschätzung erweitert werden. Gleichzeitig wird ein reliables Erfassungsinstrument für Lehrkräfteethos entwickelt, das auch über den wirtschaftspädagogischen Kontexten hinaus eingesetzt werden kann. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: