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Sonst. PersonenBeck, Gertrud (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.); Scholz, Gerold (Hrsg.)
TitelZur Frage nach der Perspektive des Kindes.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 276 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKindheiten. Gesellschaften. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2577-3; 978-3-8474-2577-9
DOI10.3224/84742577
SchlagwörterBildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Methode; Methodologie; Motiv (Psy); Wahrnehmung; Generationenbeziehung; Kindheitsforschung; Digitale Medien; Ethnografie; Kind; Frage; Erkenntnistheorie; Reflexion (Phil); Theater; Flüchtling; Minderjähriger
AbstractDer Band geht von drei zentralen Fragen aus: Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden? Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar? Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer "Perspektive des Kindes" spricht? Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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