Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beck, Gertrud (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.); Scholz, Gerold (Hrsg.) |
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Titel | Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 276 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kindheiten. Gesellschaften. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2577-3; 978-3-8474-2577-9 |
DOI | 10.3224/84742577 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Methode; Methodologie; Motiv (Psy); Wahrnehmung; Generationenbeziehung; Kindheitsforschung; Digitale Medien; Ethnografie; Kind; Frage; Erkenntnistheorie; Reflexion (Phil); Theater; Flüchtling; Minderjähriger |
Abstract | Der Band geht von drei zentralen Fragen aus: Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden? Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar? Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer "Perspektive des Kindes" spricht? Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |