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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrobath, Thomas (Hrsg.); Lindner, Doris (Hrsg.); Scherf, Susanne (Hrsg.)
TitelBrücken bauen.
Migration - Flucht - Bildung.
QuelleWien; Münster: LIT (2021), 322 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. 22
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-51081-5
SchlagwörterBildung; Empirische Forschung; Gender; Einstellung (Psy); Resilienz; Trauma (Psy); Medieneinsatz; Arbeitsmarkt; Bildung; Computerspiel; Deutschunterricht; Ethik; Flüchtling; Grundschule; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Österreich; Professionalisierung; Sachunterricht; Schüler; Schule; Wien; Didaktik; Lehramtsstudent; Rassismus; Migration; Ausländerpädagogik; Migrationspolitik; Evidenz; Schulsozialarbeit; Wirkung; Heterogenität; Leseförderung; Empirische Forschung; Sprachförderung; Interreligiöses Lernen; Resilienz; Schule; Schulsozialarbeit; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Ausländerpädagogik; Didaktik; Computerspiel; Inklusion; Deutschunterricht; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Ethik; Reflexion (Phil); Migration; Migrationshintergrund; Migrationspolitik; Rassismus; Bibel; Interreligiöses Lernen; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Evidenz; Heterogenität; Wirkung; Gender; Flüchtling; Wien; Österreich
AbstractWelche Auswirkungen zeigen Migration und Flucht auf Bildung und Arbeitsmarkt in Österreich? Wie kann dem Differenzmerkmal Migration in Bildungskontexten und in der Lehrendenbildung pädagogisch angemessen begegnet werden? Wie kann ethische Professionalisierung von Lehrenden angesichts kultur-essenzialistischer Zuschreibungen konzipiert werden? Welche Möglichkeiten haben Bildungseinrichtungen, die Bildungsbedürfnisse von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten besser zu verstehen? Wie kann die Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern gefördert werden? Diese und andere Fragestellungen werden in den vorliegenden Beiträgen im Anschluss an den UNESCO-Weltbildungsbericht 2019 "Brücken bauen: Migration - Flucht - Bildung&#&147; aufgegriffen. Der Bericht war Anlass für einen gleichnamigen Studientag im Februar 2020 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Zeichen der Globalen Nachhaltigkeitsagenda. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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