Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Trägerkonsortium BiSS |
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Titel | Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS. Ergebnisse für die Sekundarstufe und für etappenübergreifende Projekte. |
Quelle | Bielefeld: wbv Media (2022), 62 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BISS Transfer |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7077-3 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Baden-Württemberg; Deutschland; Kooperation; Mathematikunterricht; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Praxis; Rechtschreibung; Wissenschaft; Sozialkunde; Sprachkompetenz; Projekt; Berufskolleg; Fächerübergreifender Unterricht; Förderung; Konzeption; Leseförderung; Sprachförderung; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Bildungsprogramm; Unterrichtsentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Leseförderung; Rechtschreibung; Mathematikunterricht; Sozialkunde; Wissenschaft; Implementierung; Konzeption; Kooperation; Praxis; Berufskolleg; Baden-Württemberg; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) hat von 2013 bis 2020 empirisch geprüfte, innovative Verfahren und Instrumente zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung zum Einsatz gebracht und dabei ihre Wirksamkeit und Effizienz untersucht. Weiterhin wurden einige neue Themenfelder entwickelt und erprobt, für die bislang zwar keine empirische Evidenz vorlag, aber erwartbar schien. Die in BiSS durchgeführten wissenschaftlichen Studien und Analysen beruhen auf den jeweils mehrjährigen Anstrengungen in den Verbünden, ihre Konzepte in die pädagogische und didaktische Praxis umzusetzen, eingebettet in eine reichhaltige Fortbildungs- und Weiterqualifizierungslandschaft für das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen und in Schulen auf Verbundebene, auf Landesebene sowie als bundesweites Angebot über das Trägerkonsortium. Die wissenschaftlichen Analysen wurden im Zuge von Forschungsprojekten zur Evaluation, zur Entwicklung und zur wissenschaftlichen Begleitung erstellt. [...] Im ersten Teil des Projektatlas [...] wurden bereits wissenschaftliche Begleitprojekte vorgestellt, die im Elementarbereich und der Primarstufe angesiedelt waren. Der vorliegende zweite Teil des Projektatlas enthält Berichte zu Projekten, die in der Sekundarstufe und etappenübergreifend stattgefunden haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |