Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thuswald, Marion |
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Titel | Sexuelle Bildung ermöglichen. Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 503 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7); PDF als Volltext (8); PDF als Volltext (9) Dissertation, Akademie der bildenden Künste Wien, 2020. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-5977-1; 978-3-8394-5977-5 |
DOI | 10.14361/9783839459775 10.25656/01:24613 10.1515/9783839459775 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-246130 urn:nbn:de:101:1-2022050105052102145534 urn:nbn:de:0168-ssoar-88493-7 |
Schlagwörter | Methode; Teilnehmende Beobachtung; Gewalt; Ethnografie; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Sexuelle Belästigung; Ausbildung; Professionalisierung; Pädagoge; Weiterbildung; Diskurs; Gestaltung; Thema; Vielfalt; Veranstaltung; Österreich |
Abstract | Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht die Autorin sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt dazu praxisnahe Vorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |