Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBien-Miller, Lena
TitelGrammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit.
Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 485 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Hochschulschriften. 674
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4198-6; 978-3-8309-4198-9
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Inhaltsanalyse; Korrelation; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Kognition; Subjektive Theorie; Bildungspolitik; Realschule; Integrative Schule; Lehrer; Fachwissen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Mehrsprachigkeit; Überzeugung; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Strukturanalyse; Deutschland
AbstractLaut Ergebnissen empirischer Studien ist für die Gestaltung von Unterrichtssituationen und -prozessen nicht nur das akademische, im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen erworbene Wissen von Lehrkräften, sondern ihr gesamtes Repertoire an Wissen, Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen von Bedeutung. Die inhaltliche und strukturelle Beschaffenheit dieser handlungsleitenden Kognitionen von Lehrkräften des Fachs Deutsch bleibt bislang weitgehend unerforscht. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke und gibt einen Einblick in die Inhalte, die Struktur und Genesefaktoren handlungsleitender Kognitionen von Deutschlehrkräften der Sekundarstufe I. Im Fokus steht die Frage nach Wissen, Einstellungen und Überzeugungen der Lehrkräfte zum Stellenwert, zur Wirksamkeit und zur Gestaltung unterrichtlicher Thematisierung von Grammatik sowie zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Bezug auf die Förderung des Deutschen als Zweitsprache und die Nutzung von Mehrsprachigkeit zur Sprachreflexion. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: