Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bien-Miller, Lena |
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Titel | Grammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 485 S. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 674 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4198-6; 978-3-8309-4198-9 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Inhaltsanalyse; Korrelation; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Kognition; Subjektive Theorie; Bildungspolitik; Realschule; Integrative Schule; Lehrer; Fachwissen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Mehrsprachigkeit; Überzeugung; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Strukturanalyse; Deutschland |
Abstract | Laut Ergebnissen empirischer Studien ist für die Gestaltung von Unterrichtssituationen und -prozessen nicht nur das akademische, im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen erworbene Wissen von Lehrkräften, sondern ihr gesamtes Repertoire an Wissen, Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen von Bedeutung. Die inhaltliche und strukturelle Beschaffenheit dieser handlungsleitenden Kognitionen von Lehrkräften des Fachs Deutsch bleibt bislang weitgehend unerforscht. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke und gibt einen Einblick in die Inhalte, die Struktur und Genesefaktoren handlungsleitender Kognitionen von Deutschlehrkräften der Sekundarstufe I. Im Fokus steht die Frage nach Wissen, Einstellungen und Überzeugungen der Lehrkräfte zum Stellenwert, zur Wirksamkeit und zur Gestaltung unterrichtlicher Thematisierung von Grammatik sowie zum Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Bezug auf die Förderung des Deutschen als Zweitsprache und die Nutzung von Mehrsprachigkeit zur Sprachreflexion. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |