Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObermeier, Ramona
TitelBedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 288 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, 2020.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 691
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4395-4; 978-3-8309-4395-2
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogen; Korrelationsanalyse; Quantitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Emotion; Erwartung; Kognition; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Familie; Eltern; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Übergang; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Unterricht; Gesundheit; Einflussfaktor; Qualität; Bayern; Deutschland
AbstractDas Wohlbefinden von Kindern in der Schule ist eine zentrale Größe für die Lern- und Leistungsentwicklung, aber auch für die Persönlichkeitsentfaltung und Gesundheit. Daher stellt die Förderung des schulischen Wohlbefindens mittlerweile ein eigenständiges pädagogisches Ziel dar. Gerade in der Zeitspanne nach dem Übertritt an die Sekundarstufe, die als besonders sensible Periode angesehen wird, gilt es, Schüler*innen bei der Aufrechterhaltung oder Ausbildung eines möglichst hohen schulischen Wohlbefindens zu unterstützen. Hierbei kommt es neben einem positiven Schul- und Unterrichtsklima und hoher Unterrichtsqualität auch auf adaptive Unterstützung durch die Eltern an. Sowohl auf Ebene der Familie als auch auf Ebene der Schule können direkte und indirekte Effekte auf die verschiedenen Dimensionen des schulischen Wohlbefindens nachgewiesen werden. Der Einbezug beider Bereiche in die Analyse des schulischen Wohlbefindens und die Ableitung von Handlungsempfehlungen ist damit zwingend nötig. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: