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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltenrichter, Birgit; Bieritz, Katja; Bundschuh, Konrad
Sonst. PersonenSchäfer, Holger (Hrsg.); Rittmeyer, Christel (Hrsg.); Kretschmann, Rudolf (Vorw.)
TitelHandbuch inklusive Diagnostik.
Kompetenzen feststellen, Entwicklungsbedarfe identifizieren, Förderplanung umsetzen. 2. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2021), 728 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-83200-1; 978-3-407-83200-9
SchlagwörterKompetenz; Autismus; Entwicklungsstörung; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Soziale Entwicklung; Medieneinsatz; Autismus; Beruf; Entwicklungsstörung; Flüchtling; Kind; Kommunikation; Kooperation; Mehrsprachigkeit; Planung; Rechtschreibschwäche; Sachunterricht; Schule; Therapie; Unterricht; Wahrnehmung; Sonderpädagogik; Behinderung; Diagnostik; Frühförderung; Pädagogische Diagnostik; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Förderung; Handbuch; Individualisierung; Intervention; Rechenschwäche; Planung; Heterogenität; Sprachförderung; Förderung; Kind; Frühförderung; Schule; Schulentwicklung; Übergang; Verhaltensauffälligkeit; Feedback; Individualisierung; Unterricht; Inklusion; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Therapie; Rechtschreibschwäche; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Konstruktivismus; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Beruf; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Handbuch; Heterogenität; Intervention; Kooperation; Qualitätssicherung; Gruppe (Soz); Flüchtling; Jugendlicher
AbstractInklusive Diagnostik ist angesichts der zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft von zentraler Bedeutung. Sie dient Lehrenden dazu, individuelle Kompetenzen und spezifische Bedarfe von Lernenden zu identifizieren und darauf aufbauend adäquate Konzepte zur Bildung und Förderung zu entwickeln. Unabhängig vom Lernort berücksichtigt sie Verfahren zur qualitativen Beobachtung sowie zur testtheoretischen Messung - zugleich entspricht sie dem Stand der Wissenschaft, antwortet auf neue Problemlagen und weiß um die Grenzen ihrer fachlichen Zuständigkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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