Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAydin, Kübra
TitelKulturen des Förderns.
QuelleGießen: Institut für Erziehungswissenschaft (2022), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Bildungsforschung. 33
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 48-49
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.22029/jlupub-600
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Grounded Theory; Begriff; Interkulturelle Kommunikation; Auslandsstudium; Begriff; Deutschland; Erfahrung; Gießen; Schule; Student; Studium; Training; Codierung; Hochschule; Datenanalyse; Förderung; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Interkulturalität; Förderung; Schule; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Datenanalyse; Training; Studium; Auslandsstudium; Hochschule; Codierung; Konzeption; Student; Deutschland; Gießen
AbstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik der Interkulturalität im Bildungssystem und dessen Fördermöglichkeiten. Um in die Thematik eingeleitet zu werden, [werden] zu Beginn die Begrifflichkeiten "Interkulturalität" und "interkulturelle Kompetenz" definiert und erläutert. Daraufhin wird die Interkulturalität im Bildungssystem beleuchtet und vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden die interkulturellen Kompetenzen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie dessen Förderung genauer betrachtet. Im nächsten Abschnitt folgt die Herangehensweise der Forschung dieser Arbeit, hierbei wurde mithilfe der Grounded Theory untersucht. Für die Untersuchung wurden die Daten aus einer durch die Justus-Liebig-Universität erhobenen Studierendenumfrage, welche in den Jahren 2018 bis 2020 durchgeführt wurde, verwendet und ausgewertet. Außerdem wird in Bezug auf die Interkulturalität im Bildungssystem und in Hochschulen auf dessen Förderung und Fördermöglichkeiten eingegangen. Die Erkenntnisse aus der Forschung, ob Auslandsaufenthalte zur Bereicherung und Förderung der interkulturellen Kompetenzen der Studierenden führt, wird durch evaluierte Trainingsprogramme zur interkulturellen Förderung der Lernenden im Bereich der Schule verglichen und bekräftigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: