Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriebel-Piechotta, Stephan
TitelVorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Modelldenken im Ökonomieunterricht.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XIII, 257 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2020.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-33885-7; 978-3-658-33885-5
SchlagwörterBildung; Interview; Qualitative Forschung; Denken; Vorstellung (Psy); Lehrer; Lernen; Lehren; Fachdidaktik; Überzeugung; Konkurrenz; Marktwirtschaft; Wirtschaftskunde; Wirtschaftssystem; Wirtschaftstheorie; Ökonomie; Konzeption; Modell; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht in der vorliegenden Studie die Vorstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zum Denken in ökonomischen Modellen sowie zum Lehren und Lernen mit und über ökonomische(n) Modelle(n) im Wirtschaftsunterricht. Im theoretischen Teil der Arbeit wird das Modelldenken im Wirtschaftsunterricht konzeptionell aufgearbeitet. Im Rahmen der darauf aufbauenden qualitativen Interviewstudie werden die Vorstellungen der Lehrpersonen erhoben und analysiert. Hierbei werden auch die Unterschiede zwischen den Vorstellungen der Lehrpersonen und dem theoretischen Referenzrahmen zum Modelldenken im Wirtschaftsunterricht herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: