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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGraalmann, Katharina (Hrsg.); Jäde, Sylvia (Hrsg.); Katenbrink, Nora (Hrsg.); Schiller, Daniel (Hrsg.)
TitelDokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis.
Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XIV, 195 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-33514-9; 978-3-658-33514-4; 978-3-658-33515-1
DOI10.1007/978-3-658-33515-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Interview; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Qualitative Forschung; Vergleich; Deutschland; Interview; Längsschnittuntersuchung; Osnabrück; Interpretation; Analyse; Bildungsforschung; Arbeitsgruppe; Unterrichtsforschung; Rekonstruktion; Methodologie; Beispiel; Vergleich; Praxeologie; Schulforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Beispiel; Arbeitsgruppe; Unterrichtsforschung; Praxeologie; Reflexion (Phil); Leitfadeninterview; Analyse; Dokumentarische Methode; Interpretation; Rekonstruktion; Deutschland; Osnabrück
AbstractDer Sammelband fokussiert im ersten Teil Genese und Funktion der Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode (AG DM), die Elemente einer Forschungswerkstatt und Interpretationsgruppe ineinander vereint. Dabei geht es neben Aspekten "klassischer" Interpretationspraxis vor allem auch um Fragen der Aushandlung geteilter Grundannahmen im methodologischen Denken und Analysieren. Der zweite Teil speist sich aus methodologisch-methodischen Einzelbeiträgen rund um die Dokumentarische Methode, deren jeweilige Problemstellungen aus dem kollektiven Austausch innerhalb der AG DM resultierten. Damit leistet das Buch nicht nur einen Beitrag zum methodologischen-methodischen Diskurs, sondern hebt anhand handfester Beispiele den Mehrwert von einschlägigen qualitativen Arbeitsgruppen hervor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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