Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirsak de Jersey, Kirsten
TitelEnglish in inclusive multilingual preschools.
Researching the potential of a teacher education model for in-service teachers.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2021), 422 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Noten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8500-3; 978-3-8233-8500-4
SchlagwörterKompetenz; Aktionsforschung; Fallstudie; Einstellung (Psy); Aktionsforschung; Bildungspolitik; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kind; Kindergarten; Kooperation; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Modell; Motivation; Österreich; Partizipation; Professionalisierung; Vorschulerziehung; Sprachkompetenz; Bildungspolitik; Fallstudie; Kompetenz; Elementarbereich; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Inklusion; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Partizipation; Professionalisierung; Implementierung; Kooperation; Modell; Forscher; Österreich
AbstractDie Studie bearbeitet die Frage, wie Pädagog:innen, die in regulären staatlichen inklusiven Einrichtungen des Elementarbereiches arbeiten, angemessen für frühes Fremdsprachenlernen qualifiziert werden können. Hierzu wurde ein praxis- und kontextorientiertes Lehrerbildungsmodell entwickelt. Es wurde vor Ort durchgeführt und folgte einem partizipativen Aktionsforschungsdesign zur Förderung der Reflexionspraxis. Die Forschung zeigt, dass es möglich ist, Elementarpädagog:innen auszubilden, um sowohl die Amtssprache als auch eine Fremdsprache systematisch und produktiv in einem regulären mehrsprachigen und integrativen Kindegartenkontext zu unterrichten. Dazu liefert die langfristig angelegte Fallstudie wesentliche Erkenntnisse die auf andere Kontexte übertragbar sind. Die Publikation richtet sich an alle die im Bereich des frühen Fremdsprachenunterrichts forschen oder praktisch tätig sind. (DIPF/Orig.).

The study addresses the question of how preschool teachers who work in regular state inclusive elementary schools can be qualified to teach English as a foreign language. For this a practice-orientated teacher education model, compatible with the context, was developed. It took place in situ (in the preschool), following a participatory action research design to promote reflective practice. The research proved that it is possible to educate teachers to be able to teach both the official language and a foreign language systematically and productively in a regular multilingual and inclusive preschool context. Through the longitudinal case study, substantial insights were gained which can be transferred to other pre-primary contexts. The publication will interest those who research and teach in the field of early foreign language teaching, particularly at elementary level. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: