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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZiegelbauer, Sascha (Hrsg.); Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.)
TitelDas Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung.
Perspektiven aus Sicht von Praxis, Forschung und Lehre.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 299 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2129-X; 978-3-7815-2129-2
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Emotion; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Akzeptanz; Digitale Medien; Schule; Jenaplan-Schule; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Lehrerfortbildung; Schüler; Feedback; Lernen; Lehren; Unterrichtsentwicklung; Physikunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Implementierung; Innovation; Portfolio; Baden-Württemberg; Deutschland; Thüringen
AbstractCharakteristisch für Innovationen im Bildungssystem ist die Intention, Bewährtes zu stärken und auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen in Wissenschaft und Praxis zu optimieren. Das Portfolio, dem seit geraumer Zeit ein hohes Interesse entgegengebracht wird, lässt sich zweifelsohne als solch eine Innovation verstehen. Der vorliegende Band stellt daher zentrale Charakteristika, Praxiserfahrungen, Gelingensbedingungen und empirische Forschungserkenntnisse der Innovation Portfolio in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung vor. Der Band bietet zunächst einen Überblick zum Innovationsverständnis sowie zu Grundlagen des Portfolio-Ansatzes. Anschließend werden basierend auf 18 Beiträgen von namhaften AutorInnen konkrete Portfoliokonzepte, Studien und Forschungsergebnisse aus Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung vorgestellt. Die breite Palette an Zugängen zur Portfolioanwendung und -forschung in diesem Band wird abschließend mit zwei programmatisch ausgerichteten Diskussionsbeiträgen gerahmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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