Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koerrenz, Ralf; Diergarten, Pia; Ganss, Sarah; Klein, Clemens; Köhler, Lena; Schröder, Christoph |
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Titel | Vergleichende Pädagogik als politische Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 138 S. |
Reihe | Bildung: Demokratie |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6204-7; 978-3-7799-6204-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kulturelle Identität; Wahrnehmung; Kulturelle Identität; Pädagogik; Politik; Praxis; Wahrnehmung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Politik; Praxis |
Abstract | Menschen vergleichen: sich mit anderen Menschen, Menschen mit (anderen) Menschen, Dinge mit (anderen) Dingen usw. Der Vergleich ist - dies haben uns globale und post- bzw. dekoloniale Einsprüche gleichermaßen gezeigt - dabei ein Akt politischen Denkens und Handelns. Wie wir und was wir wie vergleichen, basiert auf Entscheidungen, mit deren Hilfe Normalität konstruiert, stabilisiert oder in Frage gestellt wird. Vergleichen ist damit eine folgenreiche politische Praxis. Dies gilt nun auch für Pädagogik im umfassenden Sinne: sowohl als wissenschaftliche Theorie für die Praxis als auch als praktisch-theoretische Reflexionshilfe von pädagogischem Handeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |