Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerloff, Stephanie
TitelBegründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule.
Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2021), XXXI, 408 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2021.
ReihePerspektiven der Mathematikdidaktik; Research
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-36027-6
SchlagwörterKompetenz; Inhaltsanalyse; Grounded Theory; Anspruchsniveau; Begriffsbildung; Anspruchsniveau; Argumentation; Begriffsbildung; Deutschland; Erklärung; Geometrie; Grundschule; Hamburg; Inhaltsanalyse; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Niedersachsen; Bildungsstandards; Schüler; Schulbuch; Raumvorstellung; Fachdidaktik; Aufgabe; Kompetenz; Beweis; Leistungsbeurteilung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Erklärung; Modellbildung; Schulbuch; Fachdidaktik; Argumentation; Geometrie; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Raumvorstellung; Aufgabe; Aufgabenstellung; Beweis; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen
AbstractIn dem vorliegenden Buch widmet sich die Autorin dem schriftlichen Begründen im Geometrieunterricht der Grundschule. Ausgehend von einer umfassenden theoretischen Analyse der vorliegenden Begriffsauffassungen zum Begründen und Argumentieren wird das Begründen als Anforderung und als Kompetenz in zwei empirischen Teilen näher untersucht. Dafür befasst sich ein erster empirischer Teil mit dem Begründen in Geometrieaufgaben und zeigt mithilfe einer Schulbuchanalyse die vielfältigen Möglichkeiten impliziter wie expliziter Aufgabenformate zum Begründen auf. Ein zweiter empirischer Teil befasst sich mit der demgegenüber vorliegenden Kompetenz von Grundschulkindern der dritten und vierten Klasse. Die dazu vorliegenden Ergebnisse ermöglichen sowohl eine qualitative Ausdifferenzierung der Begründungskompetenz mithilfe eines entwickelten Niveaustufenmodells als auch eine quantitative Einschätzung des vorliegenden Begründungspotentials von Grundschulkindern. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: