Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hosenfeld, Ingmar |
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Titel | Kausalitätsüberzeugungen und Schulleistungen. |
Quelle | Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann (2002), 209 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 34 |
Beigaben | Literaturangaben S. [183]-194; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1073-8; 3-8309-1177-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Querschnittuntersuchung; Attribution; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 07; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schülerleistung; Englischunterricht; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Kausalität; Überzeugung; Latent-Class-Analyse; Entwicklung; Leistung; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Beziehungen zwischen Kausalitätsüberzeugungen über die Ursachen von Schulerfolg und Schulleistungen werden in zwei Studien an Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe untersucht, wobei in Studie 2 die Entwicklung über ein Schuljahr mit drei Messzeitpunkten abgebildet wird. Es zeigt sich, dass Personen anhand eines Mischverteilungsmodells hinsichtlich der intraindividuellen Struktur ihrer Kausalitätsüberzeugungen unterschieden werden können und dass diese Unterschiede in Mehrebenenanalysen mit der Leistungsentwicklung kovariieren. Dabei zeitigen klar differenzierte Kausalitätsüberzeugungen mit Fokussierung auf Anstrengung als Ursache von Schulerfolg hypothesenkonform die günstigste Leistungsentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |