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Autor/inNeumeister, Hermann
TitelItalienischunterricht in der Bundesrepublik Deutschland: Bestandsaufnahme aus fremdsprachenpolitischer Sicht.
QuelleBochum: Brockmeyer (1994), 198 S.Verfügbarkeit 
ReiheManuskripte zur Sprachlehrforschung. 45
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8196-0266-6
SchlagwörterStatistische Auswertung; Ausländer; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Kind; Lehrplan; Ausland; Hochschule; Sprachpolitik; Bildungspolitik; Italienisch; Allgemein bildende Schule; Fremdsprachenassistent; Kind; Allgemein bildende Schule; Bilinguale Schule; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Lehrmaterialauswahl; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Italienisch; Sprachpolitik; Fremdsprachenassistent; Hochschule; Fernsehkurs; Rundfunkkurs; Erwachsenenbildung; Übersicht; Ausländer; Ausland; Deutschland-BRD
AbstractMit dieser Veroeffentlichung liegt erstmals eine umfassende Studie zur Situation des Italienischunterrichts in Deutschland (einschliesslich der neuen Bundeslaender) vor. Dokumentiert und interpretiert werden Zahlen und Fakten aus dem allgemeinbildenden Schulwesen, dem Hochschulbereich und der ausserschulischen Erwachsenenbildung. Auch private Anbieter von "Italienisch als Fremdsprache" sind in die Uebersicht mit aufgenommen worden. Fazit: Neben Englisch und Franzoesisch nimmt Italienisch einen beachtlichen Platz ein, wie er sonst nur von Spanisch erreicht wird. So ist beispielsweise die Zahl der Italienisch lernenden Schueler an Gymnasien, Gesamt- und Realschulen vom Schuljahr 1968/69 bis zum Schuljahr 1988/89 um 900 Prozent auf 18000 angewachsen. Als Amtssprache in der Europaeischen Union wird das Italienische aller Voraussicht nach weiter an Bedeutung gewinnen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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