Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Daniela; Zupanic, Michaela |
---|---|
Titel | Inter- und multiprofessionelle Hochschulausbildung für Lehrende in Gesundheitsberufen. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. Veranstaltungskonzepte und -modelle. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2022) L 1.51, S. 97-116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Multimedia; Deutschland; Gesundheitswesen; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Vorlesung; Studentenschaft; Studienverhalten; Multimedia; Lehre; Internet; Lehre; Gesundheitswesen; Studium; Universität; Wissenschaft; Vorlesung; Studienverhalten; Hochschule; Internet; Studentenschaft; Personal; Deutschland; Witten-Herdecke |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung und Pilotierung eines Workshops zur inter- und multiprofessionellen Ausbildung (IPE/MPE) als Angebot für Lehrende sowie als Antwort auf den Bedarf an qualifizierten Lehrenden. Im Sommersemester 2021 nahmen sieben Lehrende der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke (UW/H), die über unterschiedlichste Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von IPE/MPE-Veranstaltungen verfügen, an dem digitalen Workshop teil, tauschten sich über Lehrveranstaltungen, Patientenversorgung und Forschungsaktivitäten aus und bildeten Netzwerke zur Planung und Durchführung von IPE/MPE-Veranstaltungen. Ansatzpunkte für Übertragbarkeit und Transfer des Workshopkonzepts erfolgen mit Hilfe der Normalisierungsprozesstheorie. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |