Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch-Rogge, Manuela; Roland, Folker
TitelQualitätsentwicklung mit Studierenden und Lehrenden im Mittelpunkt.
Das alternative Akkreditierungsverfahren der Hochschule Harz.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] F. Akkreditierung und weitere Formen der Qualitätszertifizierung. Besondere Gegenstände und Perspektiven der Akkreditierung. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2022) F 5.9, S. 101-122Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterDeutschland; Hochschullehrer; Sachsen-Anhalt; Studium; Hochschule; Vorlesung; Studentenschaft; Akkreditierung; Akkreditierung; Studium; Hochschullehrer; Vorlesung; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Harz (Landschaft); Sachsen-Anhalt
AbstractDie Hochschule Harz hat im November 2021 als erste deutsche Hochschule die Zustimmung des Akkreditierungsrates zur Durchführung eines alternativen Akkreditierungsverfahrens erhalten. Alternative Akkreditierungsverfahren wurden mit der Neuregelung des Akkreditierungssystems als dritte Säule neben Programm- und Systemakkreditierung geschaffen und sind mit der Forderung verbunden, innovative Ansätze zu erproben und Entwicklungsimpulse für das deutsche Akkreditierungssystem zu geben. Ein zentraler Ansatzpunkt des Verfahrens der Hochschule Harz ist die Stärkung der Rolle von Studierenden und Lehrenden. Im vorliegenden Text wird erläutert, weshalb die stärkere aktive Beteiligung der Statusgruppen aus Sicht der Hochschule Harz für die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre von Vorteil ist und wie diese im Verfahren der Hochschule berücksichtigt wurde. Zudem wird der Fragestellung nachgegangen, weshalb das alternative Verfahren besonders für kleine Hochschulen eine echte Alternative zur Programm- und Systemakkreditierung sein kann. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: