Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boentert, Annika |
---|---|
Titel | Inhaltliche Verzahnung in dualen Studiengängen. Begriffliche Klärungen und praktische Anregungen. |
Quelle | Aus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] D. Qualitätsziele - Qualitätskriterien und Rahmenstandards. Kriterien und Instrumente bei Studiengängen mit spezifischen Profilen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2022) D 5.14, S. 25-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1614-0451 |
Schlagwörter | Deutschland; Akkreditierung; Akkreditierung; Berufsbegleitendes Studium; Deutschland |
Abstract | Angestoßen durch die Verabschiedung der Musterrechtsverordnung und eine sich ändernde Akkreditierungspraxis wird derzeit in vielen Hochschulen die Gestaltung dualer Studiengänge diskutiert. Insbesondere die nun stärker als früher geforderte inhaltliche Verzahnung stellt manchen Fachbereich vor Herausforderungen. Nach Beobachtung der Autorin erschweren häufig begriffliche Unschärfen - sowohl auf Seiten der Studiengangsleitungen als auch in Akkreditierungsverfahren - die Suche nach konstruktiven Lösungen. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Beitrag neben einigen grundlegenden Gedanken zur "Dualität" dieses besonderen Studiengangstyps vor allem einen Vorschlag zur begriffliche Klärung sowie Anregungen für eine systematische inhaltliche Verzahnung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |