Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerst, Christian; Wolter, Andrä; Frommberger, Dietmar; Schmees, Johannes K.; Otto, Alexander; Kamm, Caroline; Dahm, Gunther; Ordemann, Jessica |
---|---|
Sonst. Personen | Kerst, Christian (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.) |
Titel | Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung. Studienvoraussetzungen, Studienverläufe und Studienerfolg. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2022), XIV, 310 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Higher Education Research and Science Studies |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2662-5717 |
ISBN | 978-3-658-35429-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-35429-9 |
Schlagwörter | Durchlässigkeit; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Studienerfolg; Student; Deutschland |
Abstract | Der Band berichtet über empirische Forschungsergebnisse aus einer Längsschnittuntersuchung zu den Studienvoraussetzungen, zum Studienverlauf und Studienerfolg von beruflich Qualifizierten. Im Zentrum stehen solche Personen, die nicht über eine schulisch erworbene Studienberechtigung in die Hochschule gekommen sind. Das Kernergebnis besteht darin, dass diese Studierendengruppe ähnlich erfolgreich studiert wie andere Studierendengruppen auch. Inhalt: Kerst, Christian: Nicht-traditionelle Studierende zwischen Risikogruppe und akademischer Normalität: Zielsetzung und methodische Zugänge der Untersuchung. - Wolter, Andrä: Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende: Ursprünge, Wandel, aktuelle Dynamiken. - Frommberger, Dietmar/Schmees, Johannes K.: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. - Kerst, Christian/Wolter, Andrä: Statistisch marginal trotz bildungspolitischer Öffnung? Die Studiennachfrage nicht-traditioneller Studierender. - Otto, Alexander: Vorakademische Werdegänge - die Bedeutsamkeit von Herkunftsfamilie, Schule und Beruf. - Otto, Alexander: Wie und warum entscheiden sich nicht-traditionelle Studierende für ein Studium? - Kamm, Caroline: "Mind the Gap" - Studienstrategien und Hochschulsozialisation von nicht-traditionellen Studierenden. - Dahm, Gunther: Früher Abbruch oder auf schnellem Weg zum guten Abschluss? Der Studienerfolg nicht-traditioneller Studierender. - Dahm, Gunther/Kamm, Caroline: Übergänge von nicht-traditionellen Studierenden nach dem Bachelorabschluss - Ergebnisse zu einem bislang vernachlässigten Forschungsthema. - Ordemann, Jessica: Nicht-traditionelle Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen und der Arbeitsmarkt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |