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Autor/inn/enOschmann, Franziska; Böhnke, Anja; Müller, Juliane; Haase, Sebastian; Kilbury, Maxie; Thiel, Felicitas
TitelGestaltung eines digitalen Readers für das Lehramtsstudium.
Medienpsychologische Prinzipien und praktische Umsetzung.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] D. Medieneinsatz. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2022) D 3.46, S. 63-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterDeutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird die Gestaltung einer digitalen Lernumgebung in Form eines digitalen Readers für Lehramtsstudierende vorgestellt. Der Inhalt des Readers bezieht sich auf die Themen "Klassenmanagement" sowie "Analyse von und Umgang mit herausforderndem Schüler*innenverhalten im Unterricht". Der Fokus bei der Gestaltung des Readers liegt auf Aspekten, welche die kognitiven Verarbeitungsprozesse von Lernenden unterstützen. Dazu werden die Cognitive Load Theory (Kalyuga 2011; Paas & Sweller 2014; Sweller, Ayres & Kalyuga 2011) und die Cognitive Theory of Multimedia Learning (Mayer 2014) hinzugezogen. Zwei zentrale Aspekte gilt es nach der Cognitive Load Theory bei der Gestaltung einer (digitalen) Lernumgebung zu beachten: Den Intrinsic und den Extraneous Cognitive Load. Darüber hinaus gibt es verschiedene Aspekte, die es zur Vermeidung einer kognitiven Überlastung zu beachten gilt. Auf Basis dieser beiden Theorien sowie empirischer Evidenz zur Gestaltung von digitalen Lernumgebungen werden die Inhalts-, Design- und Gestaltungselemente des neu entwickelten digitalen Readers vorgestellt, die prinzipiell auch auf andere Themenbereiche übertragbar sind. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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