Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Josephina; Tsirikiotis, Athanasios; Ketter, Verena; Wörner, Michaela; Ober, Nadine; Vomhof, Beate; Dander, Valentin; Götsch, Monika; Bliemetsrieder, Sandro |
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Sonst. Personen | Tsirikiotis, Athanasios (Hrsg.); Schmidt, Josephina (Hrsg.); Ketter, Verena (Hrsg.) |
Titel | Digitale Hochschulbildung? Bildungsprozesse Studierender und Lehrender im Zeitalter der Digitalisierung. |
Quelle | Bielefeld: Transcript-Verl. (2023), 212 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-1055 |
ISBN | 978-3-8394-4803-8 |
DOI | 10.14361/9783839448038 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023051405002420412481 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die Suche nach Technologien der Wissensvermittlung ist für die Pädagogik keinesfalls neu, findet aktuell jedoch im Kontext der Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes "DISTELL - Digitalisierungsstrategie für effektives Lehren und Lernen" wurde das handlungsrelevante Wissen Lehrender und Studierender rekonstruiert und ein sozialwissenschaftlich fundierter Begriff der digitalen Hochschulbildung entwickelt. Dabei fragte DISTELL nach der Bedeutung digitaler Medien und Lehrformate für die subjektive Aneignung von Lerninhalten und der damit verbundenen Vermittlung von Selbst- und Weltkonstruktion. Die Beiträger*innen des Bandes stellen Forschungsprozess und -ergebnisse mit theoretischen Anschlüssen dar und führen praktische Details zu Forschungs- sowie didaktischen Fragen aus, die aus verschiedenen angrenzenden Forschungsperspektiven diskutiert werden. Inhalt: Teil 1: Hochschulbildung in einer von Digitalisierung beeinflussten Zeit. Eine Verortung des Forschungsprojekts DISTELL (Verena Ketter). - "Weil, ich denke mir, dass wir uns nur noch im virtuellen Traum irgendwo treffen". Geteilte Orientierungen von Hochschulakteur*innen (Josephina Schmidt/Athanasios Tsirikiotis). - Digitale Hochschulbildung als Ausleuchten von Möglichkeitsräumen. Theoretische Anschlüsse an die empirischen Ergebnisse des Projekts DISTELL (Athanasios Tsirikiotis/Josephina Schmidt). - Teil 2: "Digitale Fahrt aufnehmen" - Qualifizierungsangebote im Rahmen des DISTELL-Projekts. Programmplanung - Durchführung - Erkenntnisse und Rückschlüsse (Michaela Wörner). - Digitale Lernelemente und Lehrformate. Ein Blick aus transformatorischer Bildungsperspektive (Nadine Ober). - Teil 3: Reflexionen und Impulse zum methodischen Vorgehen im Forschungsprojekt DISTELL (Beate Vomhof). - Self-Tracking mal anders Bildungspotentiale der SeLeMA-App (Valentin Dander). - Digitalisierung an Hochschulen: Bildung oder Employability. Akademisierung ohne Akademie? (Monika Götsch/Sandro Bliemetsrieder) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |