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Autor/inn/enFellner, Magdalena; Gaber, Nathalie; Greinert, Annika; Weber, Larissa; Hense, Jan; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Kotterer, Frank; Broens, Andrea; Lee, Juhyeok; Bartmann, Sylke; Garz, Detlef; Zawacki-Richter, Olaf; Dahm, Gunther; Herrmann, Lisa; Becker, Karsten; Brändle, Tobias; Thaler, Bianca; Engleder, Judith; Unger, Martin; Nause, Nicolas; Wazinski, Karla; Knopf, Lea; Wanka, Anna; Heß, Moritz; Felix, Annika; Schneider, Birgit; Schmohl, Tobias; Kupke, Laura; Frommbeger, Dietmar; Südbeck, Thomas; Wohlrabe, Dirk; Matthes, Nadine; Koerber, Rolf; Matischek-Jauk, Marlies; Stöckl, Claudia; Binder, Cornelia; Amtmann, Elisabeth
Sonst. PersonenFreitag, Walburga Katharina (Hrsg.); Kerst, Christian (Hrsg.); Ordemann, Jessica (Hrsg.)
TitelHochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender.
Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Themenheft (15 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (2022) 4, 302 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2219-6994
ISBN978-3-75629-507-4
SchlagwörterDeutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie strukturelle Durchlässigkeit in ein Hochschulstudium und Schaffung von Rahmenbedingungen für lebenslanges Lernen sind wichtige Ziele des Europäischen Hochschulraums. In den D-A-CH-Ländern sind sowohl Absolvent:innen der beruflichen Bildung ohne Matura/Abitur als auch Erwerbs- und Familientätige sowie "learners in later life" wichtige Zielgruppen des Konstrukts "nicht-traditionelle Studierende". Aus diversitäts- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven untersuchen die Beiträge - auf Grundlage aktueller Daten - Regelungen des Hochschulzugangs, das Zeitbudget Studierender, die Effekte von Pflegeverantwortung sowie den Studienabbruch, u. a. während der Covid-19-Pandemie. Thematisiert werden ein Lernort auf See ebenso wie neue Wege in ein Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen. Die Beiträge repräsentieren Tiefenbohrungen auf nach wie vor kleinem Terrain. Inhalt: Editorial: Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender - Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz (Walburga Katharina Freitag/Christian Kerst/Jessica Ordemann). - Studieren ohne Matura: Der dritte Bildungsweg an Österreichs Hochschulen (Magdalena Fellner). - Der dritte Bildungsweg an Schweizer Fachhochschulen. Eine Bestandsaufnahme (Nathalie Graber). - Evaluation des Modellversuchs zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte in Hessen (Annika Greinert/Larissa Weber/Jan Hense/Joachim Stiensmeier-Pelster). - Studium ohne Abitur - Bildungsentscheidungen und biografische Übergänge (Frank Kotterer/Andrea Broens/Juhyeok Lee/Sylke Bartmann/Detlef Garz/Olaf Zawacki-Richter). - Warum brechen nicht-traditionelle Studierende häufiger ihr Studium ab? Eine Dekompositionsanalyse (Gunther Dahm). - Abbruchgründe nicht-traditioneller Studierender - Identifikation von Clustern mittels Data Mining (Lisa Herrmann). - Besonders belastet und kurz vor dem Abbruch? Nicht-traditionelle Studierende zu Beginn der COVID-19-Pandemie (Karsten Becker/Tobias Brändle). - Unterschiede im Zeitbudget von Studierenden mit nicht-traditionellen und traditionellen Hochschulzugängen (Bianca Thaler/Judith Engleder/Martin Unger). - Vergleichende Untersuchung von "nicht-traditionellen" Studierenden auf See und an Land (Nicolas Nause). - Invisible caregivers: The 'hidden lives' of German university students with care responsibilities (Karla Wazinski/Lea Knopf/Anna Wanka/Moritz Heß). - Senior:innenstudierende als nicht-traditionelle Zielgruppe der Hochschulbildung (Annika Felix/Birgit Schneider/Tobias Schmohl). - Übergänge stärken. Zur Gewinnung beruflich qualifizierter Personengruppen für das Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen (Laura Kupke/Dietmar Frommberger/Thomas Südbeck). - Erfolgreicher Studieneinstieg beruflich Qualifizierter im dualen Studium des technischen Lehramts (Dirk Wohlrabe/Nadine Matthes/ Rolf Koerber). - FREIE Beiträge: Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote in der Lehrerbildung - Ein heterogenes Feld (Marlies Matischek-Jauk/Claudia Stöckl/Cornelia Binder/Elisabeth Amtmann) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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